Pressekonferenz StartupweekAC_copyright digitalHUB Aachen_Martin Braun

Als gebürtige Paderbornerin bin ich 2015 nach Aachen gezogen, um das Fach Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen University zu studieren. Dabei habe ich früh meine Begeisterung für die Moderation im Hochschulradio Aachen entdeckt. Studienbegleitend habe ich dort mit Freude verschiedenste Sendungen moderiert und neue Mitglieder in die Kunst des Radiosprechens eingeweiht.

Einblick: Bei meiner eigenen Sendung „Der Morgen mit Magdalena Gorecki“ konnte ich mich kreativ entfalten. Über drei Stunden habe ich Interviews geführt, Nachrichten geteilt und mit den Zuhörer:innen kommuniziert. Ich weiß noch ganz genau, wie meine Kollegin Sabine zu mir sagte: „Das musst du später mal beruflich machen!“ Darauf antwortete ich ohne zu zögern: „unbedingt!“

Aber nun erstmal weiter im Zeitstrahl: Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums 2019 bin ich als Startup Coach im digitalHUB Aachen durchgestartet. Dort unterstützte ich junge Unternehmer:innen auf dem Weg ihrer Existenzgründungen. Und was ich am besten fand: von 2020 – 2022 moderierte ich zahlreiche Live- und Online-Events, wie z.B. die Startup-Pitch-Veranstaltungen „Meet the Startups“ und „Incubator DemoDay“, das Karriere- und Job-Event digitalHEROES, den Nachhaltigkeitstag „digitalSUSTAINABILITY DAY“ sowie Aachens größten Digitalkongress digitalSUMMIT. In der Zeit konnte ich meine Fähigkeiten und mein Profil als Moderatorin enorm weiterentwickeln und schärfen. Die darauffolgende Selbstständigkeit war mein logischer nächster Schritt.

Meine Herzensthemen: Digitalisierung, Startup-Events, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsförderung, Technologische Innovationen, Networking- & Community-Events, Female Empowerment und viele mehr.

Übrigens: Seit dem Frühjahr 2022 bin ich zertifizierte Stimm- und Sprechtrainerin (Ausbildung bei ProLog WISSEN). Als Trainerin liegt mein Schwerpunkt im Bereich „Präsentation, Wirkung & Stimme“.

Und jetzt?

Lassen Sie uns über die Moderation für Ihr Event sprechen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!